Überblick

Neue Maßstäbe für Raum und Bewegung

Das Discovery* IGS 740 Angiografiesystem bietet sowohl äußerst hochwertige Bildgebung als auch uneingeschränkte Platzverhältnisse im Hybrid-Operationssaal.

Die einzigartige, mobile Plattform verfügt über alle Leistungsmerkmale eines fixierten Bildgebungssystems am Patiententisch, kann jedoch auch beiseite gefahren werden, sodass multidisziplinäre Teams bequem Verfahren abschließen können und ungehinderten Zugang zu Patienten haben.

Bildführung für High-End-Fluoroskopie, erweiterte Anwendungen, 3D-Bildfusion – alles in einer innovativen Gantry, die auf vordefinierten Wegen mit lasergeführter Präzision bewegt wird.

Mit einem außergewöhnlich großen Detektor können große Anatomien bei einer Vielzahl von endovaskulären, Hybrid- und offenen chirurgischen Verfahren in einer Ansicht dargestellt werden, ohne dass hierbei fixierte Boden- oder Deckensystemstrukturen behindern.

Mit dem Discovery IGS 740:

  • Entdecken Sie neue Möglichkeiten mit vorhersagbarer Bewegung und Patientenzugang.
  • Gestalten Sie Ihren Workflow mit hochpräziser Bildgebung von Grund auf neu.
  • Schätzen Sie Ihre Optionen mit flexiblen Raumanordnungen neu ein.

Vorteile

Entdecken Sie neue Möglichkeiten.

Mit der Discovery™ IGS 740 Gantry behindern keine Boden- oder Deckenstrukturen Ihre Arbeit oder Mobilität – Ihre Freiheit ist nahezu grenzenlos. Eine kabellose, lasergeführte Gantry trägt den bildgebenden C-Bogen. Verschieben Sie sie zum Patiententisch, um jede beliebige Anatomie darzustellen, und fahren Sie sie anschließend beiseite, um vorausgewählte Positionen präzise einzustellen.

Mit der beweglichen Gantry hat das Klinikteam die volle Kontrolle.

Das Discovery IGS 740 verschafft Ihnen vollständige Flexibilität am klinischen Arbeitsplatz. Mit den Steuerungen an der Seite und Rückseite des Patiententischs können Sie das System leicht und bequem manövrieren. Nach der Positionierung zur Bildgebung fährt die Gantry mit präziser Laserführung auf festgelegtem Weg um den Patiententisch. Mit den kombinierten Gantry- und OP-Tischbewegungen von GE können Sie an jedem Punkt anhalten und ein Bild aufnehmen, sodass Sie eine Abdeckung von Kopf bis Fuß erzielen.

Die Back-In-/Back-Out-Funktion über einen Tastendruck ermöglicht vollständig flexible Verfahren.

Mit dem Discovery IGS 740 stehen Ihnen tatsächlich beide Optionen zur Verfügung: Bewegen Sie die Gantry zur Bildgebung zum Patiententisch und entfernen Sie sie, wenn Sie sie nicht benötigen – mit nur einem Tastendruck. Die Gantry kann am Patiententisch in bis zu 9 Positionen positioniert und dann in bis zu 11 vordefinierte
Positionen weggefahren werden.1 Die Back-Out-Abstände sind an die Raumgröße anpassbar.

Teams arbeiten besser, wenn sie nicht behindert werden.

Das Discovery IGS 740 gibt Ärzten, Pflegekräften, Anästhesisten und MTRAs ausreichend Platz für eine effiziente Zusammenarbeit. Das Klinikteam kann sich je nach Präferenz auf einer beliebigen Seite des Patienten positionieren. Mit dem versetzten C-Bogen kann der Anästhesist bequem am Kopfende des Patienten arbeiten.

Individuelle Parkpositionen geben maximale Freiheit.

Wenn die Gantry nicht zur Bildgebung benötigt wird, kann diese vollständig beiseite geschoben werden und gewährt so vollständigen Zugang zum Patienten auf dem Tisch sowie eine einfache Reinigung des Raums. Es können zwei Parkpositionen für Ihre Raumgröße und -form vorkonfiguriert werden.


Gestalten Sie Ihren Workflow von Grund auf neu.

Genießen Sie die Leistungsmerkmale der Fluoroskopie für eine präzise Echtzeit-Bildführung, 3D-Rotationsangiografie mit CT-ähnlicher Bildgebung und Fusion vorheriger 3D-Bilder aus mehreren Modalitäten. Erreichen Sie ein neues Maß an klinischer Vielseitigkeit, um auch zunehmend komplexe und komplizierte Verfahren mit mehr Präzision und Dosiseffizienz erfolgreich zu planen, zu führen und zu beurteilen – mit ASSIST, der neuen Generation an fortschrittlichen Softwarelösungen zur interventionellen Bildgebung von GE.

Discovery IGS 730

Außergewöhnlich großer Detektor

Mit seinem 41 x 41 cm großen Digitaldetektor besitzt das Discovery IGS 740 ein besonders großes Bildfeld für die interventionelle Bildgebung. Außerdem haben wir die Bildkette so entworfen, dass diese dosiseffizient ist und dabei detailreiche Bilder liefert. Der 41 x 41 cm große Detektor ist das Herzstück der bewährten Bildkette, die ausschließlich von GE entworfen und hergestellt wurde, und bietet eines der branchenweit höchsten Dosisquanteneffizienzniveaus (DQE), die gängige Einheit für
die Dosiseffizienz eines Röntgendetektors.

Führende Right-Dose-Technologie

Wir wissen, dass Sie die Entscheidung treffen müssen. Mit dem Discovery IGS 740 können Sie die Bildqualität auswählen, die Sie für die geringstmöglich erzielbare Dosis anstreben. Dafür gibt es die integrierte Dosiseffizienz. Beispiel: Bei einem längeren Fokus-Körper-Abstand streut das Discovery IGS 740 den Röntgenstrahl verstärkt, wenn dieser den Patienten erreicht, sodass die Strahlendosis auf der Haut um mehr als 10–15 % reduziert wird.2 Die Dosisanpassung, die vom Patiententisch aus gesteuert werden kann, lässt Sie Ihre bevorzugten Protokolle für Alltagsaufgaben auswählen, sodass Sie die Patientenversorgung individuell anpassen können. Mit unseren Tools zur Dosisaufzeichnung können Sie Ihre aktuellen Verfahren beurteilen und erfahren,
wie Sie das Dosismanagement optimieren.

Weitreichender C-Bogen mit großzügiger Öffnung

Discovery IGS 740 verfügt über den C-Bogen mit der derzeit größten Patientenöffnung aller größeren Angiografiesysteme, die zur Bildgebung bei interventionellen und Hybridverfahren eingesetzt werden.* Die Kombination aus dieser großzügigen Öffnung und dem 41 x 41 cm großem Detektor ermöglicht die 3D-Bildgebung von Patienten an jeglichen anatomischen Punkten ohne die Gefahr von Kollisionen, und das selbst bei großen Patienten mit einem BMI von bis zu 40**. Das heißt konkret, dass mit Discovery IGS 740 die 3D-Bildgebung von mind. 95 % der Erwachsenen in den USA und möglicherweise auch der erwachsenen Patienten weltweit bewerkstelligt werden kann***.


Schätzen Sie Ihre Optionen neu ein.

Mit flexiblem Raumdesign nutzen Sie kostbaren Raum optimal aus. Bauen Sie Ihren Raum zu einem neuen, voll funktionsfähigen Hybrid-OP um, konfigurieren Sie einen kleinen Raum neu oder nutzen Sie einen vorhandenen Raum anders. Das Discovery IGS 740 kann auch in 35 qm großen Räumen installiert werden.3 Mit den außergewöhnlichen Geräten für minimal invasive Verfahren können Sie die Verfahrenszusammenstellung in Ihrem OP steigern.

Discovery IGS 730

Dank des Designs ohne Deckenaufhängung gibt es nun auch keine Kontaminationsquellen mehr.

Mit der mobilen Gantry wird keine Deckenaufhängung im Raum benötigt, wodurch Kontaminationen durch luftgetragene Partikel unterbunden werden. Dadurch wird auch der Laminarfluss über dem Chirurgiefeld selbst bei Bildgebungspositionen ermöglicht, sodass die Kriterien der ISO 5-Klassifizierung erfüllt werden können5.

Sterile Abdeckungen schützen zusätzlich.

Discovery IGS 730

Detektor und Röhre können ganz einfach mit sterilen Abdeckungen verhüllt werden.4 Diese wurden speziell so gestaltet, sodass sie die Gantry- bzw. Detektorbewegung nicht behindern. Sie können rasch und leicht über vier einfache an der Seite montierte Klemmen im C-Bogen befestigt werden.

Das Design des OP-Tischs von GE erlaubt mehr Flexibilität.

Discovery IGS 730

Bei Hybrid-, endovaskulären und offenen Verfahren bietet der OP-Tisch von GE beträchtliche Vorteile. Die lange Tischplatte (333 cm) reicht sogar für 3 m lange Katheter und verfügt über zusätzlichen Stauraum für sterile Gegenstände. Mit mit nur einer Tischverschiebung von 170 cm in Längsrichtung können Sie bis zu 189 cm Anatomie abdecken. Die frei schwebende Tischplatte mit elektrisch verstärkter Bewegung ermöglicht das Verschieben schwerer Patienten. Die Patiententisch-Schienen ermöglichen das einfache Anbringen von Zubehör wie Chirurgie-Retraktoren oder Anästhesie-Bildschirmhalterungen.

ASSIST

Effiziente Entscheidungen, effizientes Arbeiten

Interventionelle Anwendungen sind auf dem Vormarsch, bieten sie doch auch immer mehr Möglichkeiten hin zu weniger invasiven, sichereren und zugleich kostengünstigeren Verfahren. Mit ASSIST, der neuen Generation an fortschrittlichen Softwarelösungen zur interventionellen Bildgebung von GE, erreichen Sie ein neues Maß an klinischer Vielseitigkeit und sind in der Lage, zunehmend komplexe und komplizierte Verfahren mit mehr Präzision und Dosiseffizienz erfolgreich zu planen, zu führen und zu beurteilen.

EVAR ASSIST 2

Endovaskuläre Aortenrekonstruktionen können bei komplexen Anatomien sehr schwierig ausfallen. Mit EVAR ASSIST 26 wird die 3D-Fusionsbildgebung sehr leicht zugänglich.


Planung

Führen Sie die Planung mit einer spezialisierten EVAR-Anwendung durch, die auch wichtige Anatomiemessungen, die Endograft-Dimensionierung und die Speicherung wichtiger Informationen zur Fusionsbildgebung während des Eingriffs ermöglicht.


Vessel ASSIST

Die periphere Rekanalisierung kann sich bei langen Verschlüssen sehr schwierig gestalten. Mit Vessel ASSIST7 können dank 3D- und Mittellinie-Überlagerung Einschließungen überbrückt werden, sodass Positionieren und Einsetzen von Geräten unterstützt werden.

Planung

Extrahieren Sie automatisch die Knochen- und Gefäßanatomien. Bearbeiten Sie die Gefäßmittellinien, und überbrücken Sie Einschließungen.


Needle ASSIST8

Die Durchführung von minimal invasiven Wirbelsäulenverfahren im Hybrid-OP ermöglicht einen hervorragenden Zugang zum Patienten bei gleichzeitiger optimaler Bildgebung, was wesentlich dazu beiträgt, den richtigen Eintrittspunkt zu finden und Geräte ohne Berührung kritischer Strukturen vorzuschieben.

Planung

Mithilfe obliquer CBCT-Querschnittsbilder kann der Eingriff so direkt anhand von erstklassigen 3D-Informationen geplant werden, und die optimalen Hauteintrittspunkte und Nadelwege können bestimmt werden.


Führung

Führen Sie Geräte anhand überlagernder 3D-Datensätze aus CT-, MRT- oder CBCT-Aufnahmen auf Echtzeit-Durchleuchtungsbildern. Zur Registrierung des 3D-Modells verwenden Sie die Zweifachansichts-Registrierung.



Führung

Importieren Sie die segmentierte Anatomie, die Mittellinie und die Referenzmarken. Überlagern Sie sie auf Echtzeit-Durchleuchtungsbildern – unabhängig vom Winkel.


Führung

Führen Sie die Nadel entlang der virtuellen Trajektorie, die der C-Bogen-Winkelverstellung und Tischverschiebung folgt. Dank dediziertem Bone-Rendering können Sie Fehlregistrierungen selbst geringer Patientenbewegungen noch tischseitig korrigieren.


Beurteilung

Erfassen Sie mit Innova CT HD hochauflösende CBCT-Bilder in High Definition, und zeigen Sie die Informationen in obliquen Ansichten an, um den Einsatz des Geräts zu beurteilen und potenzielle Endoleckagen zu identifizieren.



Beurteilung

Mittels DSA-Bildern auf dem großen Bildfeld lässt sich die gesamte zu untersuchende Anatomie abbilden.



Beurteilung

Mit Stereo 3D wird eine rekonstruierte 3D-Nadel auf einer CBCT-Obliqueansicht anhand von nur zwei Durchleuchtungsbildern visualisiert, sodass Geräte innerhalb der 3D-Anatomie auch ohne CBCT-Akquisition lokalisiert werden können.


Das sagen unsere Kunden

Kundenstimmen zu unserer Discovery IGS-Plattform für den Hybrid-OP

Vessel ASSIST


Bei CTO-Eingriffen besteht eine der ersten Herausforderungen darin, zu sehen, was das Röntgenbild allein nicht zeigen kann. Verschlossene Gefäße nehmen keine Kontrastmittel auf. Mit Vessel ASSIST können Sie in einfachen Schritten eine virtuelle Gefäßlinie durch den Verschluss erstellen. Während des Verfahrens kann dieses virtuelle Gefäß dann auf dem Echtzeit-Durchleuchtungsbild je nach bevorzugter Winkeleinstellung überlagert werden, sodass Sie den Katheter AR-unterstützt führen.

Hören Sie, was unsere Kunden zu unseren HOP-Lösungen sagen


Dr. Klaus Overbeck aus dem Sunderland Royal Hospital in Großbritannien und Pr. Stephan Haulon aus dem französischen Lille berichten von ihren Erfahrungen beim Einsatz des Discovery IGS 730 bei modernen Gefäßchirurgie-, komplexen EVAR- und TEVAR-Verfahren. Erfahren Sie mehr dazu, wie das Discovery und die erweiterten Anwendungen den beiden helfen, bei den Verfahren wesentlich präziser, schneller und mit einer geringeren Strahlenexposition vorzugehen.

Ein multidisziplinärer Ansatz

Four surgeons standing in OR

Zu den Fachärzten, die den Hybrid-OP des St. Luke nutzen, zählen Gefäßchirurgen, Herz-Thorax-Chirurgen, interventionelle Kardiologen, Herz-Elektrophysiologen und interventionelle Radiologen.Erfahren Sie mehr dazu, warum sie das Discovery System für ihren Hybrid-OP ausgewählt haben.

EVAR ASSIST


Bei einigen EVAR-Verfahren ist die Dimensionierung des Endografts extrem heikel, beispielsweise, wenn sich das Aneurysma nahe an gefäßversorgenden, lebensnotwendigen Organen befindet, sodass die Positionierung besonders genau erfolgen muss. EVAR ASSIST unterstützt Sie dabei, die Dimensionierung des Endografts vorzunehmen und Fusionsmasken zu erstellen, die Sie sicher zur richtigen Position in der Aorta führen. Die erforderlichen Informationen vom Echtzeit-Durchleuchtungsbild können Sie als 3D-Modell oder anatomische Gefäßkonturen speichern, sodass selbst diese komplizierten Verfahren etwas leichter werden.

Aus der Perspektive des Chirurgen

A surgeon with operating mask and hat on

Pr. Haulon an der Universitätsklinik in Lille, Frankreich, führt viele komplexe, endovaskuläre Aortenrekonstruktionen durch. Erfahren Sie mehr dazu, warum das Discovery mit EVAR ASSIST die ideale Lösung hinsichtlich Bildfusion und Dosisersparnis für ihn ist.


Zugehörige Links

Literaturnachweise